FAQ – Häufig gestellte Fragen

Nach Ihrer Anmeldung zum Seminar/Webinar erhalten Sie von uns zunächst eine Buchungseingangsbestätigung per Mail.


Die Rechnung erhalten Sie erst dann, wenn wir sicherstellen können, dass ausreichend Teilnehmer an dem Seminar/Webinar teilnehmen werden und wir es stattfinden lassen können.


Wir bestätigen Ihnen dann mit dem Erhalt Ihrer Rechnung per Mail, dass das Seminar/Webinar stattfinden wird und schicken Ihnen gleichzeitig eine Einladungs- und Informationsmail.


In manchen Fällen warten wir bis zu 4 Wochen vor dem Seminartermin ab, um endgültig zu sehen, ob ausreichend Teilnehmer zur Verfügung stehen.

Falls wir das Seminar absagen müssen, tun wir dies also spätestens 4 Wochen vor dem von Ihnen gebuchten Seminartermin per Mail oder Telefon.


Bitte beachten Sie dieses Procedere bei der Buchung Ihres Hotels.

Wir bitten Sie, sich ausschließlich online über unsere Homepage anzumelden. Sie erhalten dann eine Buchungseingangsbestätigung.


In Ausnahmefällen (bitte kontaktieren Sie uns) ist eine Anmeldung per E-Mail möglich; in jedem Falle aber schriftlich und unter Zustimmung unserer AGB.


Bitte achten Sie auch hier auf eine Buchungseingangsbestätigung von uns und haken Sie nach, falls Sie nichts von uns hören.


Vereinzelt sind Briefe nicht angekommen. Das ist auch ein Grund unserer Bitte einer Online-Anmeldung über unsere Homepage. Kontakt über WhatsApp ist ebenfalls willkommen.

Wenn das gebuchte Seminar/Webinar wie geplant stattfinden kann, erhalten Sie eine Rechnung mit dem ausgewiesenen Zahlungsziel.


Die Rechnung ist spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn und 2 Tage vor Webinarbeginn unter Angabe der Rechnungsnummer und des Teilnehmernamens zu begleichen.


Bei kurzfristigen Anmeldungen ist die Gebühr sofort fällig.

Ja, eine Ratenzahlung ist grundsätzlich bei Seminaren möglich.


Bei Seminaren ist die Anzahl der Raten auf höchstens 3 Raten begrenzt.


Bei Webinaren ist eine Ratenzahlung leider nicht möglich.


Bitte kontaktieren Sie uns hierzu stets per Telefon oder per E-Mail an info@podium-hamburg.de, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

Ja, wir wollen Auszubildende und Studierende unterstützen und räumen gern für alle Seminare und Webinare einen Rabatt von 10% ein. Bitte reichen Sie uns per Mail bei Ihrer Buchung einen gültigen Studentenausweis bzw. einen Ausbildungsnachweis ein.

In den Pausen bieten wir Ihnen selbstverständlich kleine gesunde, aber auch süße Snacks und warme & kalte Getränke an. Hafermilch und laktosefreie Milch sind ein Muss für uns.


Auch gibt es in der näheren Umgebung des Veranstaltungsortes Cafés und Restaurants sowie alternative Einkaufsmöglichkeiten.

Da unsere Seminarorte sehr zentral gelegen sind bzw. gut mit dem HVV (ÖPNV) zu erreichen sind, können Sie unter www.hrs.de ein Hotel im Umkreis Ihrer Wahl aussuchen.


Empfehlungen gefällig? Sehr gerne eine WhatsApp an uns und wir helfen dann gerne weiter. 


Unter www.hvv.de können Sie sich Ihren persönlichen Routenplaner erstellen und kommen so gut bei uns an.

Ja, sehr gerne.


Sie können Ihre Bildungsprämie und Ähnliches bei uns einlösen.


Während der Beantragung Ihrer Fördermöglichkeit reservieren wir Ihnen sehr gerne auf Ihren Wunsch hin Ihren Seminarplatz. Rufen Sie uns bitte hierzu an oder mailen Sie uns an info@podium-hamburg.de und kontaktieren Sie uns dann wieder sobald Ihnen die Bildungsprämie (oder eine Alternative) vorliegt.

Es gelten in diesem Falle, die Rücktrittsfristen, die Sie auch unseren AGB entnehmen können.


Rücktrittsfristen Seminar/Webinar


Bei einem Rücktritt bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung erfolgt die Erstattung des Seminarpreises abzüglich pauschaler Stornokosten von 35,- Euro bei einem Seminar und 5,- Euro bei einem Webinar. 


Erfolgt Ihr Rücktritt weniger als 4 Wochen vor Beginn des Seminars erstatten wir Ihnen 50% Ihres Seminarpreises (beim Webinar gilt dies bei weniger als 1 Woche). 


Erfolgt ein Rücktritt eines Seminars 10 Tage oder weniger vor Beginn der Veranstaltung ist der volle Seminarpreis zu zahlen. (Beim Webinar gilt dies für einen Rücktritt 3 Tage oder weniger vor Beginn des Webinars) 


Bei mehrteiligen Veranstaltungen gilt das Datum der ersten Veranstaltung als Frist.


Eine Übertragung an Dritte ist bis einen Tag vor Beginn der Veranstaltung (beim Webinar  2 Stunden vorher) möglich.

PODIUM Hamburg ist hiervon schriftlich per Email oder telefonisch in Kenntnis zu setzen.


Wir empfehlen Ihnen eine Seminarversicherung abzuschließen. Hierfür gibt es zahlreiche, preisgünstige Versicherungsanbieter.