Aktuelle Seminare 

Wir sehen uns 2025 wieder! 

Unser Fortbildungsjahr ist für dieses Jahr beendet.

Ich bedanke mich von Herzen bei meinen wunderbaren Dozent:innen für ein großartiges Fortbildungsjahr 2024 und für ihren engagierten, modernen und innovativen Weg der Wissensvermittlung. 


Ich freue mich auf unser Jahr 2025! 


Starte im Januar 2025 gleich online.  


 

Ein Dank an alle Dozent:innen

Ein Dank an alle Dozent:innen. 

Seminare 2025

Januar– März 2025

BinMut Netzwerk

Online: dreiteilige Fortbildungsreihe

BinMut steht für bindungsorientierte Mutismustherapie.


Diese Schulung richtet sich an Fachpersonal in verschiedenen Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Nachmittagsbetreuung, …). Die Teilnehmenden sollen nach dem Kurs in der Lage sein, aufrechterhaltendes Verhalten zu erkennen und positiv zu verändern, um die Kinder mit (s)elektivem Mutismus gut begleiten und unterstützen zu können. Dabei ist die Schulung nicht speziell auf eine Therapiemethode bei (s)elektivem Mutismus bezogen (DortMuT, KoMuT, SYMUT®, mutiges Sprechen, etc.), sondern geht auf konzeptübergreifende Grundsätze ein. 


Ablauf:

Der Kurs findet online über Zoom statt und beinhaltet 3 Termine à 2 Stunden. Zwischen den einzelnen Terminen liegen unterschiedliche Zeitabstände: 4 Wochen, 6 Wochen, sodass der Kurs insgesamt über 10 Wochen läuft. 


Es ist auch möglich, die Fortbildung institutionsbezogen zu buchen. Dieses ist online oder auch als Präsenzseminar möglich. Dazu erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail.

Seminarleitung: Sandra Aichlseder

Seminarleitung: Sandra Aichlseder

Daten:

Montag, 20.01.2025
Montag, 17.02.2025
Montag, 31.03.2025

via Zoom

Seminarzeiten:

Jeweils 18:30 – 20:30 Uhr

Zielgruppe:
Pädagogisches Fachpersonal, Bezugspersonen, Therapeut:innen

Fortbildungspunkte: 2,5


Preis:
200 € p. P.

180 € p. P. bei mehreren Teilnehmenden aus einer Einrichtung/Firma.

Inhalte im Detail: 

  • Was versteht man unter (s)elektivem Mutismus? (Ursachen, Symptome, Begleiterscheinungen)
  • Was steckt hirnphysiologisch dahinter?
  • Was passiert bei Stress und/oder Angst?
  • Wie kann man den Mut der Kinder fördern und Vermeidungsverhalten abbauen? 
  • Wie können wir die Sprechfreude der Kinder sichtbar werden lassen? 
  • Wie können wir mit Frust und Wut umgehen? 
  • Wie können wir den Transfer im Alltag begleiten? 
  • Elternarbeit - Die Kraft der Suggestion - Fall/Situationsbeispiele - Individuelle Fragen

 


1. Termin: Montag, 20.01.2024 

  • Was bedeutet Mutismus?
  • Typische Symptome und Begleiterscheinungen o Perfektionismus o Schwarz-weiß-Denken o Der Schweigegeist o unterschiedliche Größen o beobachten/kommentieren o Satzbeispiele 
  • Mutige Momente o Mut-Sterne o warum & wie - die „Wursttheke“ 
  • Hallo & Tschüß - Frust begleiten 
  • Suggestion 


2. Termin: Montag, 17.02.2024 

  • Fragen und Wiederholung (Beispiele für Mutsterne) 
  • Ängste o Hirnphysiologie o Wie begleite ich Ängste o Satzbeispiele 
  • Frust & Wut 
  • Perfektion o gut genug o knapp daneben o heiter scheitern 
  • Transferfragen 
  • Elternarbeit 


3. Termin: Montag, 31.03. 2024 

  • Fragen und Wiederholung 
  • Mut-Sterne 
  • Stolpersteine 

Februar 2025 - NUR WENIGE PLÄTZE NOCH BUCHBAR

Sensorische Integration – Basis kindlicher Sprachentwicklung

Der Prozess der Sprach- und Sprechentwicklung ist ein äußerst komplexer Vorgang, der neben einem gesunden Gehör und einem sprachanregenden Umfeld vor allem eines benötigt: Sensorische Integration.


Wahrnehmung und Bewegung sind essenzielle Bereiche, die eng mit der Sprach- und Sprechentwicklung verknüpft sind. Eine physiologische sensorische Integration ist zwingend notwendig, damit ein Kind alle sprachlichen Fähigkeiten erwerben kann.


Kommt es zu Störungen im Bereich der sensorischen Integration kann sich dies schwerwiegend auf die kindliche Sprach- und Sprechentwicklung auswirken. Daher ist es notwendig, kindliche logopädische Auffälligkeiten ganzheitlich zu betrachten und ursächlich zu behandeln.


Am ersten Fortbildungstag wird grundlegendes Wissen über den Entwicklungsbereich der Sensorischen Integration vermittelt und die Zusammenhänge zur Sprach- und Sprechentwicklung dargestellt. Es werden sensorische Verarbeitungsstörungen beschrieben und welche kindlichen logopädischen Störungsbilder diese zur Folge haben können.

 

Am zweiten Tag wird es praktisch!

Über viele praxisnahe Ideen wird vermittelt, wie die logopädische Kindersprachtherapie effektiver gestaltet werden kann. Die Teilnehmenden werden mit einer umfangreichen Sammlung an konkreten Therapiesettings und Materialien ausgestattet.


Alle theoretischen Inhalte werden  durch Videobeispiele aus zum besseren Verständnis ergänzt.


Die Weiterbildung im Überblick:


Teil 1: Grundlagen der Sensorischen Integration


  • Begriffsdefinitionen
  • Ursprung der Sensorischen Integration
  • Physiologische Entwicklung der Sensorischen Integration
  • Prozess der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Die drei Basissysteme und ihr Bezug zur Sprach- & Sprechentwicklung


Teil 2: Sprachentwicklungsstörungen im Kontext sensorischer Verarbeitungsstörungen


  • Sensorische Verarbeitungsstörungen
    • Begriffsdefinitionen
    • Typen
      • sensorische Modulationsstörung
      • sensorische Diskriminationsstörung
      • sensorisch bedingte Dyspraxie
  • Sprachentwicklungsstörungen als Folge sensorischer Dysfunktionen


Teil 3: Die sensorisch angereicherte Kindersprachtherapie 


  • Übergeordnetes Therapieziel und methodisches Vorgehen
  • Therapieimpulse bei
    • Sensorischer Hypersensibilität
    • Sensorischer Hypersensibilität ggf. mit Reizsuche
    • Sensorischer Diskriminationsstörung 
    • Sensorisch bedingter Dyspraxie
  • Vorstellen diverser Materialien, Eigenerfahrung, Selbstversuch
Logopädin Katja Ebeling

Dozentin: Katja Ebeling 

Freitag, 21. Februar und Samstag, 22. Februar 2025
vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:

Freitag: 10:00 – 18:30 Uhr

Samstag: 9:00 – 15:45Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 15


Preis: 355 €

März 2025

LOGISENZ – ein effizienter Ansatz für die orofaziale myofunktionelle Therapie 

Die 4 großen Ziele der myofunktionellen Therapie: Zungenruhelage, Nasenatmung, Lippenschluss und das physiologische Schlucken sind die primären Einflussfaktoren auf die Ausformung der Kiefer und der Atemwege. Eine dysfunktionelle Kiefer- und Atemwegsentwicklung hat vor allem Auswirkungen auf die Gesundheit und zeigt sich auch häufig im Erscheinungsbild. Mit dem Wissen aus LOGISENZ können schlafbezogene Atemstörungen, Artikulationsstörungen, Funktionsstörungen u.a. durch orale Restriktionen erkannt und behandelt werden. 


Die Kursteilnehmer:innen lernen über die physiologische Kiefer- und Atemwegsentwicklung, und welche Rolle myofunktionelle Therapie spielt.


Um die 4 großen Ziele der myofunktionellen Therapie zu erreichen, lernen die Teilnehmer:innen auch unterschiedliche Hilfsmittel (z.B: Z-Vibe® von Ark Therapeutics, MyospotsTM, einen Einblick in die Verwendung von MyoMunchee, FroggyMouth und andere) kennen.


Die Teilnehmer:innen erkennen Red Flags hinsichtlich der physiologischen Kieferentwicklung und schlafbezogener Atemstörungen. Zusammenhänge zwischen Haltung und Funktion der Muskulatur im Gesicht werden erkannt und welche angrenzenden Fachdisziplinen hinzugezogen werden sollten. 

Das Seminar ist sowohl theoretisch als auch praktisch. 




Logopädin Melanie Haslinger

Dozentin: Melanie Haslinger

Freitag, 14. März und Samstag, 15. März 2025
vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:

Freitag: 10:00 - 17:30 Uhr

Samstag: 9:00 - 16:30 Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 16


Preis: 365 €

April 2025

Entwicklungsauffälligkeiten
und therapeutische Intervention aus Bindungssicht

Eltern kompetent beraten & erfolgreich begleiten

Das Thema Bindung betrifft uns als Therapeuten zunehmend. Warum verhalten sich Kinder und Eltern so, wie sie es tun? Welches Handwerkszeug brauche ich als Therapeut, um das „Drumherum“ der Therapien zu verstehen und entsprechend handeln zu können?


In diesem praxisbezogenen Seminar werden auf der Basis der Bindungstheorie nach Bowlby die unterschiedlichen Bindungstypen und der Ablauf des Bindungsaufbaus vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über diagnostische Möglichkeiten und Symptome. Der Schwerpunkt des Seminars wird auf dem praktischen Teil liegen: dem „Feinfühligkeitstraining“ und dem „bindungsfördernden Verhalten“.


Anhand von Fallbeispielen, Videos und praktischen Übungen soll die Bedeutung für und die Umsetzung in der Elternarbeit und beim Aufbau der Patient-Therapeut-Beziehung deutlich werden. Sichere Bindung ist eine Voraussetzung für eine gute Entwicklung.

Logopädin Sandra Aichlseder

Dozentin: Sandra Aichlseder

Freitag, 04. April und Samstag, 05. April 2025
vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:

Freitag: 14:00 - 19:00 Uhr

Samstag: 9:00 - 14:00 Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, 
Heilpädagog*innen

Fortbildungspunkte: 12


Preis: 315 €

Juni 2025 

Therapieansätze bei Morbus Parkinson: Stimme, Sprechen, Schlucken und Bewegung

Patientinnen und Patienten mit Morbus Parkinson erleben häufig, dass ihre Stimmkraft nachlässt und sie von ihrem Umfeld oft nachgefragt werden, was sie gesagt haben. Telefonate und soziale Interaktionen werden häufig vermieden, aus Angst, nicht verstanden oder „gehört“ zu werden. Zusätzlich beeinträchtigen Störungen der Konzentration, des Mundschlusses, des Schluckens und der Motorik den Alltag der Betroffenen.

 

In diesem Kurs arbeiten Sie praktisch an therapeutischen Mitteln zur Behandlung der Bereiche Sprechen, Schlucken und Bewegung bei Patientinnen und Patienten mit dem Parkinson-Syndrom. Erlernen Sie Techniken zur gezielten Erarbeitung einer lauten Sprechstimme, begegnen Sie Schluckstörungen ganzheitlich und unterstützen Sie die Beweglichkeit sowie die Kraft Ihrer Patientinnen und Patienten.

 

Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses liegt auf effizienten Übungen zur Verbesserung der Grob- und Feinmotorik. Durch gezielte, groß angelegte Bewegungen wird der Bradykinese entgegengewirkt. Strukturierte und motivierende Strategien führen zu einer Verbesserung der Geschwindigkeit und des Bewegungsausmaßes.

 

Das Management von Schluckstörungen spielt eine zentrale Rolle in der Therapie von Morbus Parkinson. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Schluckstörungen effektiv behandeln und in den Therapiealltag integrieren.

 

Alle vorgestellten Übungen und Techniken sind auch bei dementiellen Entwicklungen oder depressiven Episoden einsetzbar. Der Kurs bietet Ihnen sofort anwendbare Strategien, um die unterschiedlichen Beeinträchtigungen Ihrer Patientinnen und Patienten gezielt zu adressieren.

 

Michael Helbing

Dozent: Michael Helbing

Samstag, 14. Juni und Sonntag, 15. Juni 2025
vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:

Freitag: n.n. - n.n. Uhr

Samstag: n.n.- n.n. Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 16


Preis: 365€

Juli 2025 

Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt ® – Grundkurs

Synonyme wie orale, verbale, artikulatorische oder kindliche Dyspraxie bezeichnen die Unfähigkeit oder Störung des Kindes willkürliche, adäquate Bewegungen zur Produktion von Phonemen und Phonemfolgen auszuführen. Dies führt zu einer schweren Aussprachestörung und oft stark eingeschränkter expressiver Sprech- und Sprachentwicklung, die sich unter der Behandlung mit den üblichen Therapieansätzen als fast therapieresistent zeigt.


Dieses Seminar soll dazu beitragen, eine therapeutische Wissenslücke zu schließen, in dem das differentialdiagnostische Erfassen sowie ein störungsspezifischer Therapieansatz praxisnah vermittelt werden. KoArt® gehört zu den einzellautorientierten Ansätzen, beinhaltet aber auch Elemente anderer Vorgehensweisen.


Dieses Seminar soll Mut machen und dazu befähigen, die verbale Entwicklungsdyspraxie frühzeitig zu erkennen und einer Therapie auch bei sehr jungen Kindern positiv und kompetent gegenüber zu stehen. Es werden Vorgehen und Verlauf auch anhand von Videobeispielen demonstriert.

Logopädin Ulrike Becker-Redding

Dozentin: Ulrike Becker-Redding

Freitag, 04. Juli und Samstag, 05. Juli 2025
vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:

Freitag: 10:00 - 18:15 Uhr

Samstag: 9:00 - 17:15 Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 18


Preis: 365 €

Juli 2025 

KoArt® – Aufbaukurs

Hier kannst Du Deine Erfahrung mit dem Konzept KoArt® mit anderen Therapeut:innen (unter gezielter Supervision der Dozentin) austauschen und gerne eigene Fälle besprechen. 


Die Voraussetzung für diesen Kurs ist der Grundkurs KoArt®. Wir bitten freundlichst um den Nachweis per Email bei der Anmeldung.


Der Grundkurs sollte mindestens 4 Monate zurückliegen, um eine ausreichende Erfahrung in der Anwendung des Konzepts zu gewährleisten.


Dozentin: Ulrike Becker-Redding

Sonntag, 07. Juli 2025
vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:
Sonntag: 9:30 - 17:00 Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 8


Preis: 185 €

Oktober 2025

Praxisbezogene Mutismustherapie in Anlehnung an SYMUT®

Das schweigende Kind in der logopädischen Therapie? Ja! Seit dem Heilmittelreport 2008 zählt die Behandlung mutistischer Patienten mit zum Aufgabengebiet der LogopädInnen. Leider besteht jedoch noch bei vielen Ärzten, Therapeuten und Pädagogen ein großer Aufklärungsbedarf hinsichtlich des Störungsbildes – und das, obwohl Mutismus ebenso wie die Sprechangst gar nicht so selten auftritt und sich unter Corona-Einfluss verstärkt hat.


In diesem Seminar wird das Störungsbild Mutismus vorgestellt. Ein Überblick über die Ursachen und mögliche Diagnostik wird gegeben. Durch die differenzierte Betrachtung der Symptome und der Begleiterscheinungen soll es möglich werden, nach dem Seminar eigenständig Therapieschwerpunkte festlegen und Therapieschritte aufbauen und durchführen zu können.


Dabei wird auf die derzeit in Deutschland bekannten Behandlungskonzepte eingegangen (mutiges Sprechen, KOMUT, DORTMUT, SYMUT®), wobei der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung der SYMUT® und der Elternarbeit liegt und bindungsorientierte Grundsätze integriert.

Logopädin Sandra Aichlseder

Dozentin Sandra Aichlseder

Freitag, 10. Oktober und Samstag, 11. Oktober 2025
vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:

Freitag: 9:30 - 17:00 Uhr

Samstag: 9:30 - 17:00 Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 16


Preis: 355 €

Oktober 2025

Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen
Einführungskurs

Seit ungefähr vier Jahrzehnten wird der Diagnose und Therapie von

Schluckstörungen immer mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht. Für das

Schlucken ist ein enormer neuromuskulärer Aufwand notwendig, der schnell

aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. Um dieses wieder

herzustellen, ist ein großer Fundus an Wissen über alle Aspekte des so

komplexen Schluckaktes notwendig.

Dieses Seminar richtet sich an Berufsanfänger, Wiedereinsteiger und an alle,

die noch Wissensbedarf zum Thema haben.

In dieser Einführung werden systematisch die Bereiche Anatomie,

Physiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie abgedeckt.

Zwischen beiden theoretischen Blöcken (Anatomie, Pathophysiologie) ist

genügend Zeit für praktische Selbsterfahrung, gegenseitiges Spüren und das

Üben von ausgewählten therapeutischen Praktiken.

Ziel der Einführung ist es, den Umgang mit schluckgestörten erwachsenen

neurologisch erkrankten Menschen zu erleichtern, diagnostisch und

therapeutisch sicherer zu werden und letztlich ein praktisches und

theoretisches Wissensfundament zu erlangen, von dem aus man sich dann

der Vielzahl von Konzepten zuwenden kann.

Logopädin Sandra Aichlseder

Dozent: Ulrich Birkmann

Sonntag, 12. Oktober und Montag, 13. Oktober 2025
vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:

Sonntag: 9:00 - 16:15 Uhr

Montag: 9:00 - 16:15Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 16


Preis: 380 €

Oktober 2025

Unterstützte Kommunikation 360°

Ein Rundum-Überblick über die unterstützte Kommunikation


Inhalte:

Was ist überhaupt unterstützte Kommunikation und für wen ist sie geeignet?


  • Welche Arten/Hilfsmittel gibt es?
  • Wie werden Hilfsmittel beantragt?
  • Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es?

Das Seminar liefert einen Einstieg in die Umfeldarbeit und bietet zahlreiche Praxistipps und Ideen für den Einstieg und die Umsetzung in der Therapie. 


 

Lisa Brandl-Sommerfeld

Dozentin: Lisa Brandl-Sommerfeld

Freitag, 17. Oktober, und Samstag, 18. Oktober 2025 vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:

Freitag: 9:30 - 17:00 Uhr

Samstag: 9:00 - 16:30 Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, Physiotherapeut*innen, Heilpädagog*innen, Ergotherapeut*innen


Fortbildungspunkte: 16


Preis: 355 €

November 2025 

Intensivkurs Praktische Stimmtherapie 

Die stimmtherapeutische Landschaft ist vielfältig und komplex. In diesem Kurs erarbeiten wir gemeinsam die praktische Anwendung bewährter stimmtherapeutischer Tools, die durch wissenschaftliche Forschung und kollegiale Erfahrungswerte als besonders wirkungsvoll eingestuft wurden. 

 

Sie lernen, wann welche Techniken am besten eingesetzt werden und erhalten Klarheit über die Struktur und Anwendung der verschiedenen Methoden. In Einzel- und Gruppensituationen arbeiten wir an unterschiedlichen stimmlichen Qualitäten, diskutieren klinische Urteilsbildung und räumen Missverständnisse aus dem Weg, um Ihnen eine effektive Unterstützung in der Praxis zu bieten. 

 

Inhalte: 

  • Die Dysphonien – Überblick über Störungsbilder und Diagnostiken
  • Stimmtherapeutische Strategien mit wissenschaftlicher Evidenz kennenlernen und anwenden 
  • Praktische Arbeit in der Stimmtherapie 
  • Klinische Urteilsbildung in der Stimmtherapie 
  • LAX VOX®, Straw und Kazoo – der Einsatz von Übungen mit teilweise verschlossenem Vokaltrakt 
  • Einsatz der lokalen Vibrationstherapie mit dem NOVAFON in der Stimmtherapie 
  • Der Wert der Körperarbeit in der Stimmtherapie – Möglichkeiten und Grenzen 
  • Der Einsatz der manuellen Stimmtherapie 
  • Schlaffhorst-Andersen – ein Konzept voller Möglichkeiten 
  • Stimmhygiene auf dem Prüfstand, was hat noch Relevanz? 

 

Michael Helbing

Dozent: Michael Helbing

Samstag, 29. November und Sonntag, 30. November 2025
vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:

Freitag: n.n. - n.n. Uhr

Samstag: n.n.- n.n. Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 16


Preis: 369€